Post-Covid Rehasport

 

Seit Anfang 2020 hatte Corona/COVID 19 die Welt in Atem gehalten. Eine hochansteckende Krankheit hatte sich zu einer tödlichen Pandemie entwickelt. Nahezu alle Länder der Welt waren betroffen. Es handelte sich um ein neues, unbekanntes Virus. Die Medizin war überfordert, wirksame Medikamente und Therapien gab es nicht. Die einzige Methode waren umfassende Kontaktbeschränkungen, um damit die Ansteckungsgefahr, soweit möglich, zu reduzieren. Fast überall waren mehrmonatige Lockdowns, Quarantäne bis hin zu Ausgangssperren und rigoroser Isolation als Mittel zur Bekämpfung der Pandemie eingeführt worden. Dennoch ließ sich nicht verhindern, dass weltweit Millionen Menschen an oder mit einer COVID-19-Infektion starben.

 

Seitdem sind drei Jahre vergangen. In diesem Zeitraum waren in nicht für möglich gehaltenem Tempo sichere und wirksame  Impfstoffe entwickelt worden, die schnell milliardenfach eingesetzt worden waren. Insbesondere dadurch aber auch durch eine glücklich überstandene Infektion war eine breite Immunisierung der Bevölkerung erreicht worden. Hinzu kam, dass das Virus zu einer, zwar ansteckenderen, aber harmloseren Variante mutiert war. Aktuell gilt die Pandemie in Deutschland als überwunden, alle offiziellen Beschränkungen sind aufgehoben. Die Bevölkerung hat ihr gesellschaftliches Leben wie vordem uneingeschränkt zurück.

 

Tatsächlich bleibt aber eine nennenswerte Anzahl von Menschen auch in unserem Land, bei denen nach einer Infektion unmittelbar oder späterstarke Beeinträchtigungen nachwirken. Neben vielfältigen körperlichen/organischen Nachwirkungen einer Infektion ist auch die Psyche bis hin zu Resignation und depressiven Stimmungen betroffen. Die Bezeichnung für diese Folgeerkrankung lautet Long- bzw. Post-Covid.

 

Zur absoluten Zahl Betroffener gibt es unklare bzw. unterschiedliche Aussagen. Es gilt aber als nahezu sicher, dass mindestens eine Million Menschen in Deutschland mehr oder weniger stark und nachhaltig betroffen sind. Denen zu helfen ist zunächst Aufgabe der Medizin mit fundierter Diagnostik und daraus abgeleiteten Therapien als erstem Schritt. In einem weiteren Schritt kann, je nach Betroffenheit, eine stationäre Reha folgen. Es gibt inzwischen Reha-Kliniken, die sich darauf eingestellt haben und gezielt Post-Covid-Reha anbieten. In der erweiterten Region sei beispielhaft die Kirchberg-Klinik in Bad Lauterberg genannt.

 

Es ist aber nicht davon auszugehen, dass durch diese Maßnahmen bereits eine nachhaltige Stabilisierung und dauerhafte Überwindung der Beschwerden erreicht werden kann. Deshalb haben sich der Deutsche Behindertensportverband (BDS) aber auch der Behinderten-Sportverband Niedersachsen (BSN) dieser Thematik gestellt und Empfehlungen zur weiteren Therapie ausgesprochen.

 

Das war für den Koronar-Sportverein Braunschweig e.V. Veranlassung, Post-Covid-Rehasport zu entwickeln und anzubieten. Wir sind uns sehr bewusst, dass es sich bei der Rehabilitation dieser besonderen Betroffenengruppe um Neuland handelt. Dass die Entwicklung geeigneter Maßnahmen nachgehalten und ständig auf Wirksamkeit überprüft werden muss und dass Reha Erfolge nicht vom Himmel fallen. Wir glauben aber, mit unser langjährigen Reha-Sport-Erfahrung und qualifizierten Übungsleiterinnen und Übungsleitern die Kompetenz zu haben, wirksame Maßnahmen anbieten zu können.

Der Antrag auf Anerkennung als Leistungserbringer für dieses spezifische Reha-Sportangebot ist seitens des BSN inzwischen genehmigt. Der Koronar-Sportverein kann also starten.

 

Aktuelles Ziel ist es nun, dieses Angebot einer breiten Öffentlichkeit, insbesondere den Betroffenen, bekannt zu machen und inhaltlich zu kommunizieren. Die Betroffenen haben mit diesen Informationen dann die Möglichkeit ihre behandelnde Ärztin, ihren behandelnden Arzt anzusprechen und nach einer gezielten Diagnose mittels einer Verordnung über ihre Krankenkasse die Bewilligung zur Teilnahme am Post-Covid-Rehasport zu erhalten. Im Weiteren kann die Teilnahme am Post-Covid-Rehasport im Koronar-Sportverein Braunschweig e.V. erfolgen.

 

Post-Covid Training im Koronar-Sportverein

Das Sportangebot wird in Kürze beginnen, das genaue Datum erfahren Sie dann hier.

 

Ort und Zeit:  Sporthalle der Kennedy-Schule, Dienstags 15.30-17.00 h

Übungsleiter: Petra und Michael Malik

Startdatum:    folgt